Kammervirtuose Antoine Saad

Antoine Saad

gab bereits im Alter von 12 Jahren öffentliche Konzerte.

Nach dem Abitur wurde er Stipendiat des Königlichen Konservatoriums in Brüssel und schloss das Violinstudium mit Auszeichnung ab.

Dann begann er seine Karriere als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland, die in der Verleihung des Titels “Kammervirtuose” gipfelte:

Er wurde Konzertmeister beim Kölner Kammerorchester, später im Beiruter Symphonie-Orchester, er wurde als Violinprofessor an die Amerikanische Universität von Beirut berufen. 1971 - 2003 war er Erster Geiger beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (ehemaliger Rias) und spielte unter der Ägide renommierter Dirigenten in vielen weltbekannten Konzertsälen.

Als Absolvent der franco-belgischen Geigenschule fühlt sich Antoine Saad der Tradition großer Geiger des 20. Jahrhunderts (Ysaye, Kreisler, Mistein, Grumiaux) verpflichtet.